Die Stadt der magischen Buchstaben

Buchcover: Die Stadt der magischen Buchstaben

Ein Zaubertrank aus Wörtern: Mit dem Brettspiel „Die Stadt der magischen Buchstaben“ erleben Vorschulkinder und Erstklässler erste Leseübungen als fantastisches Wettrennen.

„Zicke-Zacke-Zauberhaus, laufe flink wie eine Maus. Buchstaben gibt es in jedem Haus. Bald wird ein magischer Trank daraus!“

Mit einem Zauberspruch startet das Rennen um den Zauberkessel. In jeder Runde tragen die Zutaten andere fantastische Namen – und andere Anfangsbuchstaben. Bevor zum Beispiel Kraut-Wurm, Biber-Gold oder Elfen-Furz im Trank landen, eilen die Zauberlehrlinge zu den passenden Buchstabenhäusern. Ursula Günster-Schöning hat ein magisches Brettspiel entwickelt, mit dem Kinder ab fünf Jahren die Welt der Buchstaben kennenlernen. „Die Stadt der magischen Buchstaben“ verbindet erste Lese- und Schreibübungen mit Geheimgängen, Zaubersprüchen und magischen Tricks. Das von Anna-Lena Kühler illustrierte Spiel erscheint am 14. September 2020 im Dudenverlag.

Es ist soweit: Die Zauberlehrlinge der magischen Bücherstadt stehen vor ihrer großen Zauberprüfung! Bald sind sie Zauberer – oder Zauberinnen. Nun müssen sie nur noch die richtigen Zutaten für den magischen Zaubertrank einsammeln. Dieser brodelt schon im großen Kessel, daher muss es jetzt schnell gehen. Wer zuerst dort ankommt, gewinnt. Die jüngsten Mitglieder der Zauberschule konzentrieren sich dabei ganz auf die Anfangsbuchstaben der Wörter. Für Grundschulkinder wird das Spiel noch spannender: Alle Buchstaben der Zutaten werden erkundet – erst dann wird der Zaubertrank gemixt.