Das Wörter­buch für alle Grund­schüler

„Das Grundschulwörterbuch“ von Duden unterstützt Grundschüler ab der 2. Klasse beim Schreibenlernen – in vollständig überarbeiteter Auflage und jetzt neu mit türkischem Bildwörterteil.

Das Wörterbuch für alle Grundschüler

Richtig schreiben muss kein Problem sein. „Das Grundschulwörterbuch“ von Duden, mittlerweile ein Standardwerk für Schüler ab der 2. Klasse, ermöglicht Grundschülern ein einfaches Nachschlagen und begleitet sie sicher beim Lernen und Schreiben schwieriger Wörter. Die der Altersstufe angemessene, ausführliche alphabetische Wörterliste enthält die rund 11 500 Begriffe, die Kinder heute brauchen. Die Wörter wurden von drei erfahrenen Pädagoginnen zusammengestellt und enthalten neben dem in der Schule geforderten Grundwortschatz auch solche aus dem Sprachgebrauch von Kindern, wie zum Beispiel „cool“, „Joystick“ oder „dribbeln“. Bundesweit wird der Titel von Grundschullehrern empfohlen und auch selbst im Unterricht eingesetzt.

Verwandte Wörter stehen übersichtlich untereinander – so lernen Kinder, welche Wörter zusammengehören und was für Wortbildungsmuster es gibt. Bunte Suchhilfen erleichtern das rasche Finden der Wörter. Im zweiten Teil des Wörterbuchs sind zusätzlich die besonders häufig falsch geschriebenen Wörter noch einmal zum Üben zusammengefasst. Schwierige Vergangenheitsformen sind in einer Übersicht ganz leicht zu finden und ausgewählte Wortfelder helfen beim freien Schreiben. So wird sich jedes Kind sehr schnell in diesem Wörterbuch zurechtfinden und es sicher benutzen können.

Der sehr informative Anhang enthält kindgerechte Strategien für eine sichere Rechtschreibung sowie Listen mit Signalwörtern und Merkwörter mit schwierigen Lauten. Wie sich Verben in Gegenwarts- oder Vergangenheitsform verändern, lesen die Kinder in einer Auflistung schwieriger Zeitwörter. Sehr hilfreich und für den eigenen Wortschatz eines Kindes höchst förderlich ist auch die Wortschatzliste „Sag es besser“ mit verwandten und alternativen Wörtern. Damit Kinder schon früh ein Gefühl für die Vielfalt der Sprache entwickeln und lernen, sich noch präziser und treffender auszudrücken. Darüber hinaus finden sich im Anhang noch Bildwörterbücher mit den ersten englischen bzw. französischen Vokabeln, die bereits spielerisch in den Unterricht eingeführt werden können. Ganz neu wurde jetzt auch ein türkischer Bildwörterteil aufgenommen.

Ergänzend zur neuen, vollständig überarbeiteten und erweiterten 7. Auflage des „Grundschulwörterbuchs“ stehen auf www.duden.de Arbeitsmaterialien zum Download bereit. Das Trainingspaket enthält über 100 Arbeitsblätter sowie zahlreiche lustige, motivierende Lernspiele rund um das Thema Nachschlagen und Wortschatzarbeit in der Grundschule. Es ist perfekt auf das Grundschulwörterbuch von Duden abgestimmt und bietet somit eine wertvolle Ergänzung. Durch die liebevoll illustrierten und animierten Lernspiele wird die Beschäftigung mit Wortschatz und Wörterbuch zum Erlebnis.

Dank der einfachen Handhabung und vieler Illustrationen ist „Das Grundschulwörterbuch“ von Duden ein zuverlässiges Nachschlagewerk für Kinder, die schreiben lernen.