„Hand aufs Herz“: Redensarten von Kopf bis Fuß

Der Germanist und Spezialist von Redensarten Rolf-Bernhard Essig schreibt in „Hand aufs Herz“, woher rund 500 ausgewählte Redensarten rund um unseren Körper herkommen. Der Titel erscheint am 16. März 2020 im Dudenverlag.

Buchcover Hand aufs Herz, Essig

Leihen wir Rolf-Bernhard Essig ein Ohr, dann haben wir die Nase vorn. Aus berufenem Mund schreibt der Germanist und Spezialist von Redensarten in „Hand aufs Herz“, woher rund 500 ausgewählte Redensarten rund um unseren Körper herkommen. Oft sind die Erläuterungen komisch und hinter vielen stecken alte Geschichten, Aberglaube oder lang vergessene Bräuche. Folgen wir also unserem Bauchgefühl und begleiten Rolf-Bernhard Essig auf diese vergnügliche Reise von Kopf bis Fuß bzw. vom Scheitel bis zur Sohle. Natürlich hat Essig alle Hintergründe zu den Redensarten auf Herz und Nieren geprüft. Das Taschenbuch mit Illustrationen von Detlef Surrey erscheint am 16. März 2020 im Dudenverlag.

Unser Körper scheint eine reiche Quelle für Sprichwörtliches zu sein, spiegelt er doch unsere Befindlichkeiten und Gefühle wider: Ob es uns kalt den Rücken hinunterläuft oder wir etwas im Auge behalten, ob wir bis über beide Ohren verliebt sind oder auf die Nase fallen. Wer weiß, woher diese Redensarten kommen, der hat bei jeder Party den Fuß in der Tür und ihm fliegen alle Herzen zu. Packen wir also die Gelegenheit beim Schopf, spitzen die Ohren und lernen den oft überraschenden Hintergrund sehr alltäglicher Redewendungen kennen.

Rolf-Bernhard Essig
Hand aufs Herz

208 Seiten, Softcover
Dudenverlag
10,00 € [D]
978-3-411-71115-4

Über den Autor:

Rolf-Bernhard Essig wurde 1963 in Hamburg geboren, wuchs in Kulmbach auf und lebt seit 1983 in Bamberg, wo er studierte und Diplome in Geschichte und Germanistik sowie seinen Doktortitel erwarb. Er ist Autor, Kritiker, Moderator und Dozent und hat in der Sendung „Essigs Essenzen“ bei Deutschlandradio Kultur fast jede Frage rund um Sprichwörter und Redensarten beantwortet.