„Allerhöchste Eisenbahn!“ – Verliebt in 100 Redewendungen

27.02.2020

Buchcover, Allerhöchste Eisenbahn, Mahrenholtz/Parisi

Für Autorin Katharina Mahrenholtz sind Redewendungen das „Salz in der Sprachsuppe“. Manches lässt sich kaum treffender ausdrücken als mit der passenden Redewendung – und kaum eine lässt sich 1:1 in eine andere Sprache übersetzen. Wer Sprache liebt und gerne tiefer in die Herkunft und Bedeutung von 100 Redewendungen einsteigen will, für den ist „Allerhöchste Eisenbahn!“ eine wahre Fundgrube. Das aufwendig gestaltete Buch mit zahlreichen farbigen Illustrationen von Dawn Parisi erscheint am 16. März im Dudenverlag.

Neben den ausführlichen Erläuterungen, wie die jeweilige Redewendung entstanden ist, präsentiert Katharina Mahrenholtz viel Wissenswertes drum herum – zum Beispiel ein passendes Zitat, oft verwandte Redewendungen mit ähnlicher Bedeutung und die Erklärung, ob und wie die Redewendung in anderen Ländern gebraucht wird. „Allerhöchste Eisenbahn!“ ist eine vergnügliche wie fundierte Reise in die Welt der Sprache, der Mythologie, Religion, Geschichte, des Handwerks oder der Literatur. Ein Buch zum Schmökern und immer wieder Nachschlagen – und natürlich auch ein geistreiches und ansprechend aufgemachtes Geschenkbuch.

Katharina Mahrenholtz, Dawn Parisi
Allerhöchste Eisenbahn!

160 Seiten, Hardcover
Dudenverlag
15,00 € [D]
978-3-411-74945-4

Über die Autorin und die Illustratorin:

Katharina Mahrenholtz arbeitet als Redakteurin beim NDR, wo sie sich auf die Themen Literatur und Kultur spezialisiert hat. Besonders reizt es sie, Inhalte kurz und knapp zu erzählen, ohne dabei das Spannende und Humorvolle aus den Augen zu verlieren. Dawn Parisi ist Illustratorin und Buchgestalterin in Hamburg. In Deutschland, Italien und England aufgewachsen, vermittelt sie in ihren Illustrationen Aufschlussreiches mit Begeisterung und feinem Humor. Die Autorin und Illustratorin haben gemeinsam schon mehrere erfolgreiche Bücher veröffentlicht.