Lerntherapie in Theorie und Praxis

Duden fühlt sich nicht nur der deutschen Sprache und Rechtschreibung verpflichtet, sondern ganz besonders auch dem Thema Lernen. Wenn ein Kind große Schwierigkeiten beim Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen hat, kann das die gesamte Schullaufbahn gefährden. Die Duden Institute für Lerntherapie helfen Kindern und Jugendlichen mit einer Rechenschwäche (Dyskalkulie) oder Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie) in Deutsch und Englisch.

Duden-Lerntherapie

<span>© Duden Institute für Lerntherapie</span>

Das Konzept der Duden-Lerntherapie verbindet die jeweilige Fachdidaktik mit passenden Methoden aus der Sprach-, Ergo- und Familientherapie. Wichtigstes Ziel ist dabei, die Kinder wieder an den Regelunterricht in der Schule heranzuführen und so zu stärken, dass sie die Schullaufbahn selbstständig erfolgreich gestalten können. Heute gibt es die Duden Institute für Lerntherapie an über 90 Standorten in Deutschland und Österreich. Für deutschsprachige Kinder und Jugendliche, die im Ausland zur Schule gehen, gibt es das Duden Institut für Lerntherapie International-Online. Weitere Informationen finden Sie auf www.duden-institute.de.

Die Erfahrungen der Mitarbeiter/-innen der Duden Institute für Lerntherapie zum Umgang mit Lernproblemen sind schon in Vergangenheit in zahlreiche Werke von Duden eingeflossen. Zudem sind die Fachbücher „Lerntherapie und inklusive Schule“ sowie „Die erfolgreiche Lerntherapiepraxis“ bei Duden erschienen.

Fachbuch: Lerntherapie und inklusive Schule

Buchcover: Lerntherapie und inklusive Schule

Neben aktuellen Erkenntnissen aus der wissenschaftlichen Forschung zur Lerntherapie und inklusiver Schule finden sich in dem Fachbuch zahlreiche Beispiele aus der Praxis. Die Artikel wenden sich an Lehrkräfte und Schulleitungen sowie Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten, die nach Wegen suchen, Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen gemeinsam noch wirkungsvoller zu unterstützen. Das Fachbuch enthält unter anderem Beiträge namhafter Experten wie Michael von Aster, Helga Breuninger, Klaus-Peter Eichler, David Gerlach, Julia Festman, Annegret Klassert, Charlotte Rechsteiner, Carola Schnitzler und Rolf Werning. Herausgegeben von Lorenz Huck und Andrea Schulz.

Jetzt im Duden-Shop bestellen

Fachbuch: Die erfolgreiche Lerntherapiepraxis

Buchcover: Die erfolgreiche Lerntherapiepraxis

In diesem Fachbuch werden die rechtlichen Rahmenbedingungen, Fragen der Finanzierung und Klientengewinnung, von Öffentlichkeitsarbeit und Verkauf sowie der Gewinnung und Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer Lerntherapiepraxis ausführlich besprochen. Die Darstellungen sind durch zahlreiche Abbildungen, Tabellen, Tipps und einen Serviceteil praxisnah ergänzt. Damit werden Maßstäbe für die Professionalisierung der integrativen Lerntherapie und Standards für die Arbeit von Lerntherapeuten sowie die Zusammenarbeit mit Schulen, Ämter und Behörden gesetzt.

Jetzt im Duden-Shop bestellen

Fachbuch: Therapie von Rechenstörungen

Buchcover Therapie von Rechenstörungen

Dieses Buch ist eine Handreichung für Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten sowie Lehrkräfte, die Kindern und Jugendlichen mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen helfen wollen. Im ersten Teil geht es um Ursachen der Lernschwierigkeiten und Ziele der Therapie zur Überwindung dieser Schwierigkeiten beim Mathematiklernen. Im zweiten Teil – dem Hauptteil – werden Schwerpunkte und vielfältige Übungen zu den Inhalten der Lerntherapie bei Rechenstörungen aus der Grundschule und der Sekundarstufe I dargestellt. Der dritte Teil behandelt Fragen der Planung und Gestaltung einer Lerntherapie bei Rechenschwäche.

Jetzt im Duden-Shop bestellen