Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .

„Stresstest“ ist Wort des Jahres 2011

sites/default/files/aktuelle-meldungen/Wort_des_Jahres.jpg

Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) hat heute Morgen das Wort des Jahres 2011 bekannt gegeben: Stresstest.

Das Wort hat 2011 bereits den Sprung in die Neuauflage des Deutschen Universalwörterbuchs und in Duden online geschafft.

„Das Wort hat sich dieses Jahr besonders entwickelt“, sagt Dr. Werner Scholze-Stubenrecht, Leiter der Dudenredaktion.

„Es ist zu einem gängigen Wort geworden, das inzwischen auch auf Beziehungskrisen und Fußballer angewendet wird. Ein griffiger Zweisilber aus gut integrierten Fremdwörtern, mit dem wir einen Test bezeichnen, bei dem die Reaktionen in Stresssituationen gemessen werden. Den Stresstest gab es zunächst für Banken, nach der Katastrophe von Fukushima wurde er dann auch für Kernkraftwerke gefordert. Offensichtlich wird in beiden Fällen eine Untersuchung angestrebt, die noch besser als alle bisherigen Maßnahmen und Kontrollen ein katastrophales Versagen verhindern soll. Man simuliert das Zusammentreffen von möglichst vielen belastenden und gefährlichen Umständen und versucht, alle Vorkehrungen zu treffen, die den nicht mehr beherrschbaren Stress gar nicht erst entstehen lassen. Bei uns Menschen würde dafür wohl oft genügen, einfach mal ein bisschen abzuschalten.“

Lesen Sie auch einen ausführlichen Artikel zum Wort des Jahres von Jochen A. Bär (Gesellschaft für deutsche Sprache).