Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .

Lieber Konrad Duden, alles Gute zum Geburtstag!

Am 3. Januar 2010 wäre Konrad Duden, der Vater der deutschen Einheitsrechtschreibung, 181 Jahre alt geworden.

Er war nicht nur der Namensgeber, sondern auch der Erfinder des „Duden".

Sein Leben lang setzte sich Konrad Duden für die Vereinheitlichung der deutschen Rechtschreibung ein. 1880 legte der in Wesel am Niederrhein geborene Philologe mit seinem „Vollständigen Orthographischen Wörterbuch der deutschen Sprache" die Grundlage für eine einheitliche deutsche Rechtschreibung.

„Die Dudenredaktion", so ihr Leiter, Dr. Matthias Wermke, „bleibt dem Anliegen Konrad Dudens nach einer einfachen, einheitlichen und für jedermann leicht anwendbaren deutschen Rechtschreibung verpflichtet." Auch heute noch ist der „Duden" im ganzen deutschen Sprachraum das wichtigste Nachschlagewerk in allen sprachlichen Zweifelsfällen.

Mehr Informationen über Konrad Duden finden Sie in der Kurzbiografie.