Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .

Der Duden im Wandel der Zeit

sites/default/files/aktuelle-meldungen/Medienpaket.jpg

Auch hundert Jahre nach dem Tod seines Schöpfers ist der Duden das Standardwerk für alle Fragen zur deutschen Rechtschreibung. Aber nicht nur die Sprache verändert sich fortlaufend. Auch gesellschaftliche Entwicklungen wie der Eintritt in das Computerzeitalter fordern ihren Tribut.

Wurde früher z. B. vor allem in Ruhe und mit der Hand geschrieben, bestimmen heute der schnelle Umgang mit Laptop und PC, das Chatten und Twittern im Internet einen Großteil der schriftlichen Kommunikation.

Zum Glück wurde auch der Duden kontinuierlich verbessert und an neue sprachliche und gesellschaftliche Entwicklungen angepasst. Ein Ergebnis dieses Prozesses ist z. B. die mehrfach ausgezeichnete Duden-Rechtschreibprüfung für Microsoft Office, die es mittlerweile schon in der achten Generation gibt. Würde Konrad Duden heute leben, hätte er sie wohl selbst entwickelt.

Am allerliebsten hätte er aber wahrscheinlich das Buch und die Software zugleich genutzt, frei nach dem Motto: „Egal wann und wo ich schreibe, richtig sollte es immer sein!“

Das gerade neu erschienene Medienpaket stellt die ideale Kombination aus Buch und Software dar. Das aus der 25. Auflage des Rechtschreibdudens und der aktuellen Duden-Rechtschreibprüfung kompakt bestehende Paket bietet Rechtschreibsicherheit für alle Gelegenheiten.