Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .

Das Unwort des Jahres 2011 ist „Döner-Morde”

„Döner-Morde” wurde zum Unwort des Jahres 2011 gewählt. Eine Jury unter dem Vorsitz der Sprachwissenschaftlerin Nina Janich hat es unter rund 2.400 Einsendungen ausgewählt.

„Dass Döner-Morde zum Unwort des Jahres 2011 gewählt wurde, ist nicht überraschend; die Jury hat sich völlig zu Recht für dieses Wort entschieden, das als auffälligstes Beispiel für einen inhumanen Sprachgebrauch in den letzten zwölf Monaten gelten kann. Es ist zwar schon kurz nach der Mordserie (2000-2006) entstanden, wurde aber erst im November 2011 in einer breiteren Öffentlichkeit verwendet”, so Dr. Werner Scholze-Stubenrecht, der Leiter der Dudenredaktion, zur Wahl des Unworts.

Das Unwort des Jahres wird jährlich von einer unabhängigen Jury ermittelt, die sich bei der Auswahl auf Zuschriften von Bürgerinnen und Bürgern stützt.

Zu weiteren Unwörtern des Jahres wählte die Jury zudem die Begriffe „Gutmensch” und „marktkonforme Demokratie”.