Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .

Unhold (Nomen)

Ein schönes Wort! Es erinnert mich an die Märchen, die ich früher vorgelesen bekam und damit an undurchsichtige Finsterlinge und Bösewichte und an hinterlistige Pläne. Es birgt eine besondere Stimmung für mich: Es hat etwas Zauberhaftes, Geheimnisvolles und es klingt schön obwohl es etwas Düsteres beschreibt. Wir alle sollten viel öfter "Unhold" sagen, für besondere Berufsgruppen und Einrichtungen eignet sich das Wort aber besonders: 

Fußballkommentatoren: "Klares Foul. Völlig unnötig, 35 Meter vor dem eigenen Tor. Da blieb dem Schiedsrichter keine andere Wahl, als den Unhold vorzeitig zum Duschen zu schicken."

Gebühreneinzugszentrale: "Sehr geehrter Unhold, aufgrund rückständiger Rundfunkgebührenzahlungen sehen wir uns veranlasst..."

Scheidungsanwälte: "Die Holde hat gegenüber dem Unhold die Scheidung eingereicht."

Lieblingswörter - Beiträge