Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .

Labsal (Substantiv)

Zu schade, dass heute kaum noch jemand dieses Wort benutzt! Was ließen sich für wunderbare Sätze damit bilden! Zugegeben: Die Synonyme „Wohltat“ und „Wonne“ sind auch schöne Wörter, aber „Labsal“ bleibt in dieser Reihe unerreicht. Sollten Zeitreisen irgendwann möglich sein, wäre ich der Erste, der seinen Pauschalurlaub in jene Epoche bucht, in der alle Menschen „Labsal“ sagten. Wir alle sollten das viel öfter tun, für manche Menschen eignet sich das Wort aber besonders:

Junge Männer zu Frauen, beim 1. Date: „Das tiefe Blau in deinen Augen ist ein ruhiges Labsal für mein sturmgepeitschtes Herz...“

Currywurst-Verkäufer: „Hereinspaziert, ihr hungrigen Gesellen! ’ne schöne Currywurst mit Pommes wird ein wunderbares Labsal sein für euren leeren Magen...“

Teenager, die nachts beim Einbrechen ins Schwimmbad erwischt wurden: „Wir suchten doch nur Labsal in dieser ach so heißen Sommernacht!“

Lieblingswörter - Beiträge