Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .
Anzeige
Anzeige

Kokolores (Substantiv)

Es ist zum Verrücktwerden, dass heute kaum noch jemand dieses Wort sagt. Denn es gehört zweifelsohne zum Schönsten, was die deutsche Sprache hervorgebracht hat. Man kann so viel wunderbaren Unsinn mit diesem Wort beschreiben. Und besonders effektvoll lässt es sich in Gespräche einbinden, wenn man es ganz langsam ausspricht und sich dabei bei jedem „o“ mit dem Finger an die Schläfen tippt. Wir alle sollten viel öfter „Kokolores“ sagen, aber für manche Menschen ist das Wort geradezu prädestiniert:

Menschen, die über Discotheken wohnen: „Ich habe richtig schlecht geschlafen. Die haben gestern wieder einen Kokolores veranstaltet, da wird der Backfisch im Badesee verrückt...“

Politiker: „Selbstverständlich habe ich meine Doktorarbeit selbst verfasst. Alles andere ist völliger Kokolores.“

Kleine Jungs nach einem Klingelstreich: „Jux! Tollerei! Kokolores!“

Lieblingswörter - Beiträge