Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .

Gassenhauer (Nomen)

Könnte das Wort „Gassenhauer“ sprechen, es würde vermutlich sagen: „Als es noch keine iPods und – weit vorher – noch keine Discmans oder Walkmans gab, da war ich eine ziemlich große Nummer!“ Grund genug, Mitgefühl für dieses schöne Wort zu haben, das aus dem Sprachgebrauch fast ganz verschwunden ist. Dabei war es mal so was wie der „Blockbuster“ der Musikindustrie: Ein ziemlich populäres Lied, das alle kennen oder gerne hören wollen. Wir alle sollten wieder öfter „Gassenhauer“ sagen, aber für manche Menschen eignet sich das Wort besonders:

Radio-Moderatoren: „Jetzt kommen noch schnell die Verkehrsnachrichten und dann gibt es die Top-Ten-Gassenhauer am Stück und ohne Werbeunterbrechung!“

Junge Männer mit tiefer gelegten Autos und 1000-Watt-Subwoofern im Kofferaum: „So cruise ich immer zum Einkaufen: Maximal zweiter Gang, Fenster runter, Ellenbogen raus und dann schön ’nen Gassenhauer aufdrehen...“

Party-Plakat-Designer: „An den Turntables: DJ Shadow mit den besten Gassenhauern der 90er Jahre!“

Lieblingswörter - Beiträge