Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .

ge­nie­ren

Wortart: schwaches Verb
Häufigkeit: ▮▮▯▯▯

Rechtschreibung

Worttrennung: ge|nie|ren
Beispiel: sich genieren

Bedeutungsübersicht

  1. eine Situation als unangenehm und peinlich empfinden und sich entsprechend gehemmt und verschämt zeigen
  2. (veraltend) belästigen, stören; jemandem hinderlich sein

Synonyme zu genieren

gehemmt/genant sein, sich [in Grund und Boden] schämen, in Verlegenheit geraten, rot werden, Scham empfinden, schamrot werden, verhemmt/verlegen/verschämt sein, von Scham erfüllt sein, vor Scham/Verlegenheit rot werden, vor Scham die Augen niederschlagen, vor Scham erröten/vergehen, vor Scham im/in den Erdboden versinken; (gehoben) erglühen, erröten; (umgangssprachlich) sich anstellen, einen roten Kopf kriegen, genierlich sein

Aussprache

Betonung: genieren
Lautschrift: [ʒe…] 🔉

Herkunft

französisch (se) gêner, zu: gêne, veraltet auch: Folter < altfranzösisch gehine = das durch Folter erpresste Geständnis

Grammatik

schwaches Verb; Perfektbildung mit »hat«
PräsensIndikativKonjunktiv IImperativ
Singularich geniereich geniere 
 du genierstdu genierest genier, geniere!
 er/sie/es genierter/sie/es geniere 
Pluralwir genierenwir genieren 
 ihr geniertihr genieret 
 sie genierensie genieren 
PräteritumIndikativKonjunktiv II
Singularich genierteich genierte
 du geniertestdu geniertest
 er/sie/es genierteer/sie/es genierte
Pluralwir geniertenwir genierten
 ihr geniertetihr geniertet
 sie geniertensie genierten
Partizip I genierend
Partizip II geniert
Infinitiv mit zu zu genieren

Bedeutungen, Beispiele und Wendungen

  1. eine Situation als unangenehm und peinlich empfinden und sich entsprechend gehemmt und verschämt zeigen

    Grammatik

    sich genieren

    Beispiele

    • du brauchst dich deswegen, vor ihr nicht zu genieren
    • ich genierte mich nicht (hatte keinerlei Hemmungen), ihr die Wahrheit zu sagen
  2. belästigen, stören; jemandem hinderlich sein

    Gebrauch

    veraltend

    Beispiel

    der gestärkte Kragen scheuerte und genierte mich

Blättern

↑ Nach oben