Wie­ge, die

Wortart:
Substantiv, feminin
Häufigkeit:
▒▒░░░
Aussprache:
Betonung
Wiege
Lautschrift
🔉[ˈviːɡə]

Rechtschreibung

Worttrennung
Wie|ge

Bedeutungen (3)

  1. in der Form einem Kasten ähnliches Bettchen für Säuglinge, das auf zwei abgerundeten, parallel zu Kopf- und Fußende verlaufenden Kufen steht oder in ein Gestell beweglich eingehängt ist, sodass man das Kind darin wiegen (1a) kann
    Wiege
    © Galló Gusztáv - Fotolia.com
    Beispiele
    • ein Kind in die Wiege legen
    • in der Wiege schaukeln
    • 〈in übertragener Bedeutung:〉 die Wiege der Menschheit
    Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
    • jemandes Wiege steht/stand irgendwo (gehoben: jemand ist irgendwo, an einem bestimmten Ort geboren: weiß man, wo seine Wiege steht?)
    • jemandem nicht an der Wiege gesungen worden sein (für jemanden eine nicht zu erwartende berufliche o. ä. Entwicklung darstellen: dass er einmal im Gefängnis enden würde, ist ihm nicht an der Wiege gesungen worden; wohl darauf bezogen, dass manche Wiegenlieder von der schönen Zukunft des kleinen Kindes handeln)
    • jemandem in die Wiege gelegt worden sein (jemandem angeboren sein)
    • von der Wiege an (von Geburt an)
    • von der Wiege bis zur Bahre (gehoben: das ganze Leben hindurch)
  2. Übung, bei der in der Bauchlage Oberkörper und Beine angehoben werden und der Körper in eine schaukelnde Bewegung gebracht wird
    Gebrauch
    Gymnastik

Herkunft

mittelhochdeutsch wige, wiege, spätalthochdeutsch wīga, wiega, wahrscheinlich verwandt mit bewegen und eigentlich = das Sichbewegende, Schwingende

Grammatik

die Wiege; Genitiv: der Wiege, Plural: die Wiegen

Mentor KI Banner

Die Duden-Bücherwelt  

Noch Fragen?