Ja­lou­sie, die

Wortart:
Substantiv, feminin
Häufigkeit:
▒▒░░░
Aussprache:
Lautschrift
🔉[ʒaluˈziː]

Rechtschreibung

Worttrennung
Ja|lou|sie

Bedeutung

zum Schutz gegen [zu starke] Sonne und zur Verdunkelung dienende Vorrichtung am Fenster, die meist aus [verstellbaren] Querleisten (aus Holz, Kunststoff, Leichtmetall o. Ä.) zusammengesetzt und teilweise oder als Ganzes herunterzulassen ist

Beispiele
  • die Jalousien gehen bei Sonneneinstrahlung von selbst herunter
  • die Jalousie herablassen, hochziehen
  • durch die Ritzen der Jalousien nach draußen spähen

Herkunft

französisch jalousie, eigentlich = Eifersucht; die Benennung bezieht sich darauf, dass der eifersüchtige Ehemann seiner Frau zwar gestatten wollte, auf die Straße zu sehen, sie aber nicht den Blicken anderer preisgeben wollte; die Eigenart dieser Vorrichtung ist, den Durchblick von innen nach außen, aber nicht von außen nach innen zuzulassen; wohl nach dem Vorbild der typischen Fenstergitter in orientalischen Harems

Grammatik

die Jalousie; Genitiv: der Jalousie, Plural: die Jalousien

Mentor KI Banner

Die Duden-Bücherwelt  

Noch Fragen?