Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .

El­tern, die

Wortart: Pluralwort
Häufigkeit: ▮▮▮▮

Rechtschreibung

Worttrennung: El|tern

Bedeutungsübersicht

Eltern - Eltern mit Tochter
Eltern mit Tochter - © MEV Verlag, Augsburg
Vater und Mutter

Beispiele

  • liebevolle, strenge Eltern
  • an seinen Eltern hängen
  • bei seinen Eltern wohnen

Wendungen, Redensarten, Sprichwörter

nicht von schlechten Eltern sein (umgangssprachlich: gar nicht so schlecht, nicht zu unterschätzen sein [in Bezug auf die Art der Ausführung]: diese Ohrfeige war nicht von schlechten Eltern)

Wussten Sie schon?

Dieses Wort gehört zum Wortschatz des Zertifikats Deutsch.

Synonyme zu Eltern

Elternpaar, Erziehungsberechtigte, Vater und Mutter; (umgangssprachlich scherzhaft) Alte Herrschaften, Ellis; (salopp) die Alten

Aussprache

Betonung: Ẹltern🔉

Herkunft

mittelhochdeutsch eltern, altern, althochdeutsch eltirōn, altirōn = die Älteren

Grammatik

Pluraletantum
 Plural
Nominativdie Eltern
Genitivder Eltern
Dativden Eltern
Akkusativdie Eltern

Blättern

↑ Nach oben