Unsere Wörter des Jahrzehnts

Vor 100 Jahren, am 1. August 1911, starb Konrad Duden der Schöpfer des ersten, deutschlandweit gültigen orthografischen Wörterbuches.
Seit dem Urduden, der 1880 erschien, sind viele neue Wörter in den heute bekannten gelben Rechtschreibduden aufgenommen worden, andere sind daraus wieder verschwunden. So spiegelt jede Dudenauflage die Sprache und den Geist ihrer Zeit wider.
Anlässlich des Gedenkjahres zu Konrad Dudens 100. Todestag hat die Dudenredaktion Wörter unserer heutigen Zeit in einem eigenen Wörterbuch zusammengestellt. In dem Band Unsere Wörter des Jahrzehnts. 2000 bis 2010 - Von Abfrühstücken bis Zwischenparken sind all die zeittypischen Wörter versammelt, die in den letzten 10 Jahren neu in Dudenauflagen aufgenommen worden sind.
Wörter spiegeln den Zeitgeist wider
Mit Infokästen hilft das Buch auch historisch auf die Sprünge, zum Beispiel bei der Geschichte des Ampelmännchens:
Es kam ursprünglich aus der DDR, sollte im Zuge der europaweiten Vereinheit-lichung abgeschafft werden, doch deutschlandweit halfen Fanklubs, es zu retten. Heute ist es ein erfolgreich vermarktetes Kultsymbol.
Weitere Beispiele: Im Jahr 2000 wurde in Hamburg die erste Babyklappe in Deutschland eingerichtet. Die erste Castingshow in Deutschland war die Sendung Popstars und startete im Jahr 2000. Seit 2001 können homosexuelle Paare in Deutschland eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingehen.
Auch das jeweilige Unwort und das Wort des Jahres von 2000 bis 2010 wird in dem Band aufgeführt. Das handliche, schöne Buch ist mehr als ein Wörterbuch von A bis Z es lädt wie ein Lesebuch zum Schmökern und Schmunzeln ein und sorgt für so manches Aha-Erlebnis.
Duden Unsere Wörter des Jahrzehnts 2000 bis 2010 Von Abfrühstücken bis Zwischenparken 80 Seiten Broschiert 10 x 16 cm ISBN 978-3-411-70106-3 Ladenpreis ca. 5 (D); 5,20 (A) Erscheinungstermin: Juli 2011
Dieser Pressetext steht Ihnen zusammen mit der Produktabbildung zum Herunterladen zur Verfügung:
