Dudenverlag wird Part­ner des VfL Wolfs­burg

Der VfL Wolfsburg erhält Unterstützung fürs VfL-Wiki und startet gemeinsam mit dem Dudenverlag einen Schreibwettbewerb.

2011 wurde die Idee in die Tat umgesetzt, seither konnten viele tausend Schüler begeistert werden: Nach fünf sehr erfolgreichen Jahren geht das VfL-Wiki in die nächste Runde und bekommt einen großartigen Partner an die Hand – den Dudenverlag.

„Mit dem VfL-Wiki hat unsere CSR-Abteilung vor fünf Jahren eine fantastische Idee in die Tat umgesetzt“, betont Thomas Röttgermann. Dem Geschäftsführer, der beim VfL Wolfsburg unter anderem für den Bereich Corporate Social Responsability (CSR) verantwortlich ist, liegt das Thema Bildung sehr am Herzen: „Durch den Schreibwettbewerb und die Unterstützung des Dudenverlags geht das Wiki in die nächste Runde: Auch Nicht-Partnerschulen aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt können ab sofort mit dem einzigartigen Programm arbeiten. Dieser Schritt hebt unser Engagement im Bereich Bildung auf die nächsthöhere Stufe“, so Röttgermann weiter. Gemeinsam mit dem Dudenverlag sollen über den gestarteten Schreibwettbewerb weitere Schulen für das interaktive E-Learning-Medium begeistert werden. Die Nutzung und die Schulungen des VfL-Wiki sind dabei kostenfrei. Außerdem bekommen die teilnehmenden Klassen jeweils ein Duden-Starterpaket. „Wir freuen uns über die Partnerschaft mit dem VfL Wolfsburg“, unterstreicht auch Olaf Carstens, Geschäftsführer des Dudenverlags. „Der Name Duden steht für Sprachwissen und Spaß am Umgang mit der deutschen Sprache, genauso aber auch für das Thema Lernen. Diese Schwerpunkte decken sich mit der Idee des VfL, Schüler und jugendliche Fans durch einen Schreibwettbewerb zum Thema Fußball für das kreative Schreiben zu begeistern. Deshalb sind wir gern dabei und schon gespannt auf die Beiträge der Schülerinnen und Schüler.“

Das VfL-Wiki kann während eines Erlebnistages auch beim VfL Wolfsburg getestet werden: Im außerschulischen Lernort in der VfL-FußballWelt werden regelmäßig Workshops zum Thema angeboten. Geplant ist außerdem ein Sommerfest gemeinsam mit dem neuen Partner, das im Juni an der Volkswagen Arena stattfinden wird.