Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .

Duden kooperiert mit VfL Wolfsburg

Erfolgreiche zweite Runde des Schreibwettbewerbs von VfL Wolfsburg und Duden 

Erfolgreiche zweite Runde des Schreibwettbewerbs von VfL Wolfsburg und Duden

Der jährliche Schreibwettbewerb initiiert von VfL Wolfsburg und dem Dudenverlag fand am 2.6.2017 seinen Abschluss beim VfL-Wiki-Sommerfest. Rund 170 anwesende Schüler der Klassenstufen 3 bis 9 feierten die Gewinner des Wettbewerbs und hörten Kostproben zu den eingereichten Textsorten Sportbericht, Gedicht, Lexikonartikel, Kommentar und Kurzgeschichte – natürlich alle mit Fußball- oder Sportbezug. Höhepunkt des Festes war der Auftritt der Poetry Slammerin Jesse James LaFleur, die mit ihrem Fußball-Slam das Publikum begeisterte.

Erfolgreiche zweite Runde des Schreibwettbewerbs von VfL Wolfsburg und Duden

Seit Anfang 2016 unterstützt der Dudenverlag das Bildungsengagement des VfL-Wolfsburg und dessen VfL-Wiki, einem interaktivem E-Learning-Medium. Gemeinsam planen die beiden Partner einen Schreibwettbewerb und Workshops für Kinder und Jugendliche rund um das spannende Thema Sprache und Fußball. „Wir freuen uns über die Partnerschaft mit dem VfL Wolfsburg“, unterstreicht auch Olaf Carstens, Geschäftsführer des Dudenverlags. „Der Name Duden steht für Sprachwissen und Spaß am Umgang mit der deutschen Sprache, genauso aber auch für das Thema Lernen. Diese Schwerpunkte decken sich mit der Idee des VfL, Schüler und jugendliche Fans durch einen Schreibwettbewerb zum Thema Fußball für das kreative Schreiben zu begeistern. Deshalb sind wir gern dabei und schon gespannt auf die Beiträge der Schülerinnen und Schüler.“

Bei Klick gelangen Sie zur Pressemeldung "Dudenverlag wird Partner des Vfl Wolfsburg"

Das VfL-Wiki-Sommerfest in Kooperation mit Duden

Dudenverlag und VfL Wolfsburg prämieren die besten jungen Schreibtalente

Früh übt sich, wer ein Meister werden will: Der VfL Wolfsburg veranstaltete am 17. Juni 2016 in Kooperation mit Duden das VfL-Wiki-Sommerfest, welches den Abschluss des großen VfL-Schreibwettbewerbs darstellte. Im Schreibwettbewerb des Dudenverlags und des VfL Wolfsburg konnten Schüler aller Grund- sowie weiterführenden Schulen der Klassen drei bis neun seit vergangenem Februar ihr Können und ihre Kreativität beim Schreiben unter Beweis stellen.

Duden VfL Wolfsburg Kooperation Duden VfL Wolfsburg KooperationDuden VfL Wolfsburg Kooperation

Auch VfL-Geschäftsführer Thomas Röttgermann und die Leiterin der Dudenredaktion Dr. Kathrin Kunkel-Razum waren zu Gast, um die besten Texte der Nachwuchsjournalisten zu prämieren. Insgesamt 180 Schüler von sieben Schulen aus ganz Niedersachsen und Sachsen-Anhalt nahmen an der von Sky-Kommentator Oliver Seidler moderierten Veranstaltung teil. Dass ein solcher Wettbewerb nur mit der Hilfe eines geeigneten Partners zu realisieren sei, betonte Röttgermann: „Einen Kooperationspartner wie den Duden zu haben ist ideal, weil er ein Schwergewicht in der deutschen Bildungslandschaft ist. Die Zusammenarbeit macht richtig Spaß, da wir gemeinsam einiges bewegen können.“ Röttgermann zeigte sich begeistert von der regen Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb und ließ auch schon einen Blick in die Zukunft zu: „Ich finde es großartig, dass sich die Schüler mit den verschiedenen Textsorten beschäftigt haben und so viele tolle Werke entstanden sind. Die Aktion hat alle unsere Erwartungen übertroffen, sowohl was die Anzahl der eingereichten Texte betrifft als auch die Qualität. Es wird ganz sicher eine Fortsetzung des VfL-Schreibwettbewerbs geben.“ Und auch Dr. Kathrin Kunkel-Razum betonte: „Wir sind sehr froh über die Kooperation mit dem VfL Wolfsburg und freuen uns bereits auf eine Neuauflage des Wettbewerbs.

Das Sommerfest im Wölfi-TV ansehen

 
↑ Nach oben